Der neue Newsletter der Sarah Wiener Stiftung
Liebe Freundinnen und Freunde der Sarah Wiener Stiftung,
Sie erhalten heute den ersten Newsletter unserer Stiftung. Rund viermal im Jahr wollen wir Sie zukünftig informieren über Neues aus der Stiftung, Interessantes aus den Projekten und Nützliches aus dem Bereich Ernährung.
Zudem gibt es jedes Mal das saisonale Rezept von uns - und eine Aufforderung zum Mitmachen: Wenn Sie es auprobiert haben, schicken Sie ein Bild davon oder stellen Sie es auf unsere Facebook Seite! Unter allen Einsendungen verlosen wir jedes Mal einen Preis.
Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr beziehen wollen, dann können Sie sich am Ende abmelden.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!
Herzliche Grüße,
für das Team der Stiftung: Daniel Mouratidis
Neues aus der Stiftung
Seit Juli diesen Jahres befindet sich die Geschäftsstelle der Stftung in der Charlottenstraße in Berlin-Kreuzberg, einen Steinwurf vom ehemaligen Checkpoint Charlie entfernt.
Mit dem Umzug gab es auch personelle Wechsel. Dr. Georg Eysel-Zahl ist aus der Stiftung ausgeschieden. Wir bedanken uns herzlich für die Aufbauarbeit, die er für die Stiftung geleistet hat. An seine Stelle ist Daniel Mouratidis gerückt. Der 34-jährige Verwaltungswissenschaftler arbeitet im Büro Berlin an der Seite von Diana von Webel.
Die Stiftung: Bundesweit aktiv
Die Stiftung wurde 2007 gegründet und wir haben uns mit Elan an die Arbeit gemacht. Seit 2008 haben rund 400 Schulen und Kindertagesstätten erfolgreich an unseren Weiterbildungen teilgenommen. Rund 8000 Kindern wird so jährlich der Weg zu einer gesunden Ernährung bereitet.
Dieses Jahr haben wir in Kooperation mit dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz bislang 90 Fahrten zu Biohöfen organisiert. Bis Ende des Jahres werden es 100 sein, 3000 Kinder verbringen so einen erlebnisreichen Tag und lernen dabei, wie unsere Lebensmittel hergestellt werden.
Seit 2011 lehren wir angehenden Erzieherinnen und Erziehern unsere Ernährungskurse. Zusammen mit unserem Partner, der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, haben wir bis Jahresende 64 Abschlussklassen und damit rund 3000 Menschen erreicht, die wiederum in ihren ersten Arbeitsstellen gesunde, nachhaltige Ernährung umsetzen können.
Die Gewinner des Malwettbewerbs stehen fest!
Mitte des Jahres forderten wir unsere Partnerschulen und Kitas auf, ihr schönstes Kocherlebnis zu malen. Wir haben daraufhin über 150 Einsendungen von 17 Institutionen bekommen. Es war ganz schön schwer, aus den vielen fantasievollen Kunstwerken die Preisträger auszuwählen! Deswegen haben wir entschieden, dass dazu noch aus jeder Einrichtung das schönste Bild prämiert wird mit einem T-Shirt der Sarah-Wiener-Stiftung oder einer schicken Trinkflasche unseres Partners Forum Trinkwasser e.V..
Hier nun die drei Preisträger:
1. Preis: Halime Ece von der Katholischen Grundschule Köln-Dellbrück
2. Preis: André Butzloff von der Maria Montessori Schule Lübeck
3. Preis: Selin Yilmaz von der Fritz-Köhne-Schule in Hamburg.
Die drei Preisträger bekommen das Spiel "Archelino" , gespendet von Huch&Friends, eine Kochmütze sowie ein T-Shirt der Stiftung.
Herzlichen Glückwunsch und vielen lieben Dank auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für deren Engagement!
Jetzt über 1000 Fans bei Facebook
Anfang November war es soweit: Wir haben über 1000 Fans bei Facebook. Nahezu täglich werden dort neben den aktuellsten Ereignissen aus der Stiftung Neuigkeiten aus dem Bereich Ernährung und nachhaltigen Lebensstil online gestellt. Wer uns folgen will: http://www.facebook.com/SarahWienerStiftung
Gut zu wissen
Zum Essen trinkt man nicht!
Zu kaum einem Lebensmittel finden sich mehr Weisheiten, Ratschläge und Belehrungen als zum Wasser aus dem Hahn. Im Auftrag unseres Partners Forum Trinkwasser e.V. ist Prof. Dr. Helmut Heseker, Ernährungswissenschaftler und Leiter der Fachgruppe Ernährung und Verbraucherbildung der Universität Paderborn, dieser häufig gestellten Frage auf den Grund gegangen.
Seit über hundert Jahren ist diese Empfehlung zu hören und hat es sogar in Schulbücher geschafft. Doch dieser Ratschlag ist schlichtweg falsch. Mikrobiologen glaubten damals, dass die Magensäure durch das Trinken während des Essens zu sehr verdünnt wird und es dadurch zu Infektionen und Erkrankungen kommt. Heute weiß man, dass dies nicht der Fall ist und empfiehlt Trinken und Essen zu kombinieren: "Wer zum Essen trinkt, trägt zur Deckung des Wasserbedarfs bei. Auch hilft das Trinken von Wasser die oft durch Verarbeitungsprozesse konzentrierte Nahrung zu verdünnen. So kann beispielsweise ein regelmäßiger und hoher Verzehr von trockenen Frühstückscerealien ohne ausreichende Flüssigkeitszufuhr zur Entstehung einer Divertikulitis, also einer krankhaften Veränderung der Darmschleimhaut, beitragen", erläutert Prof. Heseker.
Zusätzlich ergab eine Studie der Berliner Charité, dass schon das Trinken von eineinhalb bis zwei Liter Wasser den Enrergieumsatz um 100 Kilokalorien pro Tag erhöhen kann.
Das saisonale Rezept
Kinderpunsch - lecker und fit durch den Winter
In der kalten Jahreszeit sind warme Punsche sehr beliebt. Den kann man ganz einfach selber machen!
Zutaten für 4 Portionen:
1 Orange, Schale unbehandelt
3 Gewürznelken
1 Stange Zimt
2 Beutel Früchtetee
1 Stück Ingwer, ca. 1 cm
1 Vanilleschote
0,8 l Wasser
Nach Geschmack: 100 ml Apfeldicksaft oder Agavendicksaft (gibt's im Reformhaus oder im Bioladen)
Und so wird's gemacht:
1. Orange in Scheiben schneiden, 2 Scheiben mit den Gewürznelken spicken und in den Krug geben. Die anderen Orangenscheiben beiseite stellen.
2. Teebeutel, Ingwerstück und die Zimtstange in den Krug geben.
3. Das Wasser zum Kochen bringen und in den Krug schütten. 10 Minuten den Tee ziehen lassen. Anschließend die Teebeutel entfernen.
4. Die Vanilleschote halbieren, mit dem Messerrücken das Vanillemark aus den Schotenhälften herausschaben und in den Krug geben.
5. Die übrigen Orangenscheiben und den Dicksaft ebenfalls in den Krug geben. Den Kinderpunsch einmal kurz durchrühren - fertig!
Das komplette Rezept findet ihr hier zum Download als PDF.
Gewinnspiel: Schicken Sie uns ein Bild von Ihrem Kinderpunsch! Entweder als Email an info@sw-stiftung.de oder stellen Sie es online auf unserer Facebookseite. Unter allen Einsendungen verlosen wir ein handsigniertes Sarah Wiener PC Kochspiel!
Wir wünschen allen unseren Botschafterinnen und Botschaftern, unseren Spendern und Freunden der Stiftung eine schöne und harmonische Adventszeit!



