Essen entdecken! startet in die neue Saison

Junge erntet Zucchini im Gemüsebeet

Ab heute ist die Anmeldung zu unserem interaktiven Bildungsprogramm wieder möglich! Wir freuen uns, gemeinsam mit vielen neugierigen Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen. Essen entdecken! richtet sich an Kitas deutschlandweit, die Anmeldung ist kostenfrei und einfach online möglich. Deine Kita-Gruppe lernt in sechs Wochen, woher Bio-Lebensmittel kommen und welchen Weg sie hinter sich legen, bevor sie auf unseren Tellern landen.

Eine Lernreise zum Ursprung unserer Lebensmittel

Essen entdecken! besteht aus einem sechswöchigen E-Mail-Kurs, mit dem  du eine Lernreise für deine Kita-Gruppe gestaltest. Im E-Mail-Kurs bekommst du pädagogische Impulse, Tipps und Materialien. Zusätzlich besucht ihr einen Erlebnisort – zum Beispiel eine Mühle oder einen Bio-Bauernhof – an dem ihr Bio-Lebensmittel hautnah erlebt. Ihr könnt einen Ort in eurer Nähe besuchen oder euch für eine Fahrt zu einem unserer Partnerbetriebe anmelden.

Sei dabei!

Detaillierte Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findest du direkt auf der Programmseite. Außerdem bieten wir drei kostenlose Info-Webinare an, in denen du noch mehr über das Angebot erfährst. Mehr dazu erfährst du ebenfalls auf der Programmseite.

Mehr zu Essen entdecken!

Wir freuen uns sehr, dass Essen entdecken! die IN FORM-Auszeichnung der Bundesregierung erhalten hat. Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung zeichnet Projekte und Maßnahmen aus, die sich in den Themenfeldern Ernährung und Bewegung besonders engagieren.

Außerdem danken wir dem Bundesprogramm Ökologischer Landbau, der Deutschen Postcode Lotterie und der Zukunftsstiftung Landwirtschaft für die finanzielle Unterstützung von Essen entdecken!